Die Fußball-Weltmeisterschaft kostet jedes Unternehmen in Deutschland so viel Geld, dass man sie eigentlich verbieten müsste!

Blogbeitrag für Fußball-Hasser

Heiko Banaszak (Autor des Blog www.entscheider-blog.de
Heiko Banaszak (Autor des Entscheider-Blog)

Im Internet habe ich den Text eines Liedes von Fredl Fesl gefunden. Hier heißt es: „Für Geld, da kannst du alles kaufen, 
auch Leute, die dem Ball nachlaufen“.

Das einzige Problem dabei ist, dass diese Fußballmillionäre bei ihrem 4-jährlichen Zusammenkommen in unzähligen Unternehmen bares Geld verbrennen.

Das meine ich aber nicht wirklich ernst. Wirklich nicht!

Nachdem ich den Blogbeitrag für Fußball-Freunde geschrieben habe, wurde ich von einem Mitarbeiter gebeten, doch auch einen Beitrag für die Fußballhasser zu verfassen. Ihm ginge es nämlich eh schon auf die Nerven, dauernd etwas von der Weltmeisterschaft zu lesen, und jetzt finge ich auch noch damit an.

Ich möchte seinem Wunsch gerne nachkommen und auch einmal die andere Seite betrachten.

In unzähligen Unternehmen findet während einer WM eine Gruppennachbesprechung der Spiele statt. 40 Millionen Co-Trainer von Joachim Löw wussten es nach einem Spiel besser oder hätten es ganz genauso gemacht. Je nach Ergebnis. Und genau auf dieser Basis wird dann diskutiert.

Diese Diskussionen finden aber zur Arbeitszeit statt. Nicht hinterher, sondern währenddessen! Es ist aber nicht genug damit, dass die diskutierenden Personen kostbare Arbeitszeit mit inhaltsfremden Themen verbringen; sie reden auch noch so laut und mitten im Büro, dass sie zusätzlich diejenigen stören, die eigentlich überhaupt keine Lust haben, an dem Gespräch teilzunehmen, sondern ihrer Arbeit nachgehen wollen.

Wenn nach einem Spiel nur 5 Millionen Menschen in Deutschland 5 Minuten über das letzte Spiel der deutschen Nationalmannschaft während ihrer Arbeit sprechen und wenn diese Menschen im Schnitt nicht mehr als die geforderten 8,50 Euro pro Stunden verdienen und wenn die Lohnnebenkosten gerade einmal 20 Prozent betragen, dann kostet das die gesamte Wirtschaft.

4,25 Millionen Euro (in Zahlen: 4.250.000,00 Euro).

Muss das wirklich sein oder sollte das eigentlich verboten werden?

Was meinen Sie? Lassen Sie es mich wie immer wissen!

Liebe Grüße

 

Heiko Banaszak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert