Teamevent: Schön und lehrreich!

Unser Unternehmen ist die letzten Jahre sehr stark gewachsen. Es galt den einen oder anderen Mitarbeiter zu integrieren und sich im Laufe der Zeit auch von dem Einen oder Anderen zu trennen, der einfach nicht zu uns passte.

b+p Beratung und Personal hat schon eine sehr eigene Kultur, mit der es als Mitarbeiter nicht immer einfach ist klarzukommen. Da die Chefs auch nichts anderes sind als Mitarbeiter der obersten Ebene, gilt dies ebenso für Christoph, meinen Geschäftspartner, und mich.

An diesem Wochenende hatten wir unser erstes gemeinsames Teambuilding-Event. Hierzu hatte ich mich im Vorfeld mit einem erlebnisorientierten Trainer abgesprochen, den ich in Zukunft gerne in unser Personalentwicklungsangebot einbinden will. Zielsetzung war und ist es, das Besondere an einem Beratungsunternehmen hervorzuheben: Auf der einen Seite ist jeder für sein Projekt und seine „Zahlen“ auch selbst verantwortlich, auf der anderen Seite soll die Summe des Ganzen mehr ergeben als eine bloße Addition der Einzelaktivitäten.

Bei der Diskussion ist mir klargeworden, was wir auf der menschlichen Seite brauchen:

  1. Auf Beraterebene brauchen wir teamorientierte Einzelkämpfer mit dem nötigen Biss, die sich auch in Extremsituationen durchbeißen können. Das Wichtigste hierbei ist eine enorme Lösungsorientierung, da wir in jedem Projekt Probleme für unsere Kunden lösen. Zu dieser Lösungsorientierung gehört, dass man auch bereit ist, seine Kollegen zu fragen bzw. Ratschläge von diesen anzunehmen.
  2. Auf Ebene der Backoffice-Mitarbeiter brauchen wir nahezu ausschließlich Teamplayer, die ausgleichend und integrierend wirken. Hier laufen die Einzelkämpfer und deren Arbeiten zusammen. Deshalb haben diese Mitarbeiter oftmals den Überblick, der den Projektverantwortlichen fehlt. Aufgrund der offenen Kommunikation in unserem Unternehmen müssen sie jedoch auch hart im Nehmen sein.

Schon bei der ersten Teamübung kam heraus, dass es einiges zu tun gibt. Nach einer kurzen Reflektion über unser Verhalten und einer entsprechenden Änderung war es möglich, dieselbe Übung in nur einem Drittel der Zeit zu absolvieren.

Wichtige Erkenntnis hieraus: Wir können lernen!

Bei der zweiten Übung waren wir dann schon erheblich besser. Die dritte Übung jedoch zeigte wieder unsere Schwächen:

  1. Schwäche: Zu viele Einzelkämpfer, die einfach zu wenig auf die Ratschläge der Anderen hören.
  2. Schwäche: Nicht jeder, der eine gute Idee hat, war auch in der Lage, sich Gehör zu verschaffen.

Nächste wichtige Erkenntnis: Ein solcher Tag alleine macht noch kein Team. Das Gegenteil ist der Fall, denn erst danach fängt die eigentliche Arbeit an. An den Schwächen werden wir arbeiten!

Nach den Teamübungen gingen wir zusammen in einen Hochseilgarten zum Klettern. Hierbei war es jedem möglich, seine mentalen Grenzen etwas zu verschieben. Angst wurde überwunden und Herausforderungen angenommen. Dennoch haben wir uns gegenseitig durch Motivation und Hilfestellungen unterstützt.

Wir hatten einen wirklich tollen Tag, und ich kann ein solches Event jedem empfehlen, wenn er weiß, was er erreichen will. Wir haben es erreicht und wissen nun, woran wir zu arbeiten haben. Und bei allem Lernen hatten wir vor allem eines: Viel Spaß!

Nächsten Donnerstag steht der alljährliche Firmenanlauf an. Das ist auch eine teambildende Maßnahme, die jedoch einen ganz anderen Charakter hat. Hier erleben wir gemeinsam etwas, nehmen aber außer Spaß nichts wirklich Nachhaltiges mit. Das war am Samstag anders und das haben wir unserem Trainer zu verdanken, der uns geschickt aufgezeigt hat, was wir zu tun haben.

Lasst es uns angehen!

Haben Sie auch schon einmal so etwas gemacht? Wenn ja, dann lassen Sie es mich wie immer wissen und darüber diskutieren.

 

Herzliche Grüße

Heiko Banaszak

 

 

2 Gedanken zu „Teamevent: Schön und lehrreich!“

  1. Das Erarbeitete visualisieren und verankern und aufpassen, dass es aufgrund des alltäglichen Zeidrucks nicht im Sande verläuft! Bei allen guten Vorsätzen kann es dennoch schnell passieren. DANN bleiben die Mitarbeiter bestimmt bei der Stange. Das Erlebte, der Spaß und die guten Erinnerungen schwingen mit.
    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Sandra Braun

  2. Hallo Frau Braun,

    da haben Sie recht. Dienstag wäre die gute Stimmung fast schon wieder weg gewesen :-)

    Wir haben da schon ein paar Rückschlüsse draus gezogen und ein nachfolgendes Programm aufgelegt, das bei jedem Event immer so mitschwingt.

    Heute ist Firmenlauf… Da bin ich mal gespannt, ob wir teammäßig da noch ein wenig mehr zusammenrücken. Vielleicht sehen wir uns ja…

    Liebe Grüße

    Heiko Banaszak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert