Im Urlaub hatte ich das Vergnügen, das gleichnamige Buch des ehemaligen ThyssenKrupp-Chefs Ekkehard D. Schulz zu lesen. In diesem Buch bricht Schulz eine Lanze für einen Berufsstand, der aus seiner Sicht viel zu wenig im Rampenlicht steht.
Es fehlen derzeit insgesamt ca. 50.000 Ingenieure der unterschiedlichsten Fachrichtungen. Das entspricht in etwa einem ganzen Absolventenjahrgang. Deshalb geht Schulz mit seinem Buch in die Offensive und beschreibt, was aus seiner Sicht dafür spricht, diesen Beruf zu ergreifen. Er schreibt vom Glück, Ingenieur zu sein und führt dafür 55 Gründe an, die teilweise zum Schmunzeln oder zum Nachdenken bewegen oder bei einem Kaufmann wie mir, sogar positiven Neid erzeugen. Die Themen reichen von „Weil Ingenieure beste Chancen bei Frauen haben!“ über „Weil Ingenieure für eine nachhaltige Entwicklung stehen!“ bis hin zu „Weil Ingenieure bis heute den größten Einfluss auf die Gestaltung der Welt haben!“.
Er zeigt anhand von Beispielen, wie dem von Gustave Eiffel entworfenen Eiffelturm, dass ein Ingenieur sogar Wahrzeichen eines ganzen Landes entwerfen können.
Was kann man daraus für sich und sein eigenes Unternehmen lernen?
Viele deutsche Unternehmen sind heute auch wegen ihrer Ingenieure Weltmarktführer. Aber statt die eigene Leistung auch mal nach außen hin zu verkaufen, gibt man sich damit zufrieden als „hidden champion“ bezeichnet zu werden. Das entspricht genau dem Habitus, den Schulz mit seinem Buch ändern will.
Unsere Bundeskanzlerin hat in Zusammenhang mit Schulzes Buch gesagt „Wir müssen in unserem Land noch viel mehr darüber sprechen, was eigentlich in der Zukunft den Wohlstand sichert.“
Das sehe ich ähnlich. Deshalb haben wir in dieser Woche beschlossen unseren eigenen Slogan „Die Besten für die Besten!“, den wir bisher nur zurückhaltend benutzt haben, stärker in der Außenkommunikation einzusetzen.
Das ist es, was wir tun! Wir suchen die besten Mitarbeiter für die besten Unternehmen im jeweiligen Bereich, DEN einzigen Mitarbeiter, der genau auf IHR Unternehmen passt. Um das sicherzustellen haben wir ausschließlich hochengagierte Mitarbeiter. Diese habe ich im Vorfeld dieses Blogs einmal darum gebeten, 10 Gründe zu finden, warum es sich lohnt bei uns zu arbeiten und 10 Gründe, warum es sich für einen Kunden lohnt, uns als Dienstleister zu beauftragen.
Die wichtigsten Punkte habe ich hier einmal zusammengefasst:
Warum es sich lohnt bei b+p Beratung und Personal zu arbeiten?
- Junges bzw. jung gebliebenes, dynamisches Team
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Arbeit
- Möglichkeit, selbstständig auf Basis klarer Ziele arbeiten zu können
- Hohes Investitionsvolumen in die Infrastruktur jedes einzelnen Mitarbeiters
- Flache Hierarchien (O-Ton eines Mitarbeiters: „Wir sind das hierarchiefreieste Unternehmen, das ich kenne!“)
- Getränke-Flatrate
- Open door policy
- Vertrauensarbeitszeit
- Klar definierte Aufstiegsmöglichkeiten
- Menschlichkeit und sympathisches Arbeitsklima
- Permanente Weiterbildung
- Gegenseitige Hilfskultur („Jeder hilft jedem, wenn er darum bittet!“)
Warum es sich lohnt, Kunde der b+p Beratung und Personal zu sein:
- Sehr persönlicher Ansprechpartner bzw. eine sehr persönliche Betreuung
- Fundierter akademischer Background aller Mitarbeiter inklusive Backoffice
- „Wir denken mit unserem Kunden mit bzw. manchmal auch für unsere Kunden „vor“!“
- „Wir suchen kein Personal, wir finden es!“. Dafür gehen wir manchmal ungewöhnliche Wege.
- Unser Anspruch „Die Besten für die Besten!“ Das ist unsere Messlatte, an der wir uns messen lassen!
- Beschleunigung bei Suchprozessen durch uns/individuelle Problemlöser
- Transparente und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen
- Seit über 14 Jahren erfolgreich am Markt aktiv
- Persönliche Betreuung auch nach Vermittlung der Kandidaten
- Ansprechpartner auf Augenhöhe für Young Professionals und High Potentials
- Evolutionäre Beratungsansätze
- Zukunftsweisend in der Beratung bspw. Employer Branding Beratung
- Authentische Berater, die sympathisch und vor allem ehrlich beraten
Als ich das so gelesen habe, dachte ich mir: Warum verstecken? Raus damit. Damit müssen wir in die Offensive gehen! Deshalb denken wir gerade über ein entsprechendes Marketingkonzept nach, das genau diese Aspekte betonen soll.
Wie sieht das in Ihrem Unternehmen aus. Wollen Sie „hidden“ sein oder sich auch offensiv, sowoh für potenzielle Mitarbeiter, als auch potenzielle Kunden sichtbar darstellen?
Wenn „Ja!“, wie tun Sie das bzw. wollen Sie das tun? Ich lerne gerne von Ihnen. Rufen Sie mich ruhig an! Meine Rufnummer ist 0681-761990.
Lassen Sie es mich wie immer wissen!
Herzliche Grüße
Heiko Banaszak