Wie mich Cay von Fournier zum Nachdenken gebracht hat!

Diese Woche hatte ich mal wieder ein Buch in den Händen, was mir sehr gut gefallen hat. Cay von Fournier hat in seinem Buch „Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen“ beschrieben, was aus seiner Sicht heraus Unternehmen langfristig zum Erfolg führt. Daraus hat er 10 Gebote entwickelt, die ich alle so unterschreiben kann.

  1. Sei kreativ!
  2. Biete echten Nutzen!
  3. Sei mutig, anders als Andere!
  4. Investiere!
  5. Sei konsequent!
  6. Sei einfach!
  7. Verbessere ständig!
  8. Stärke die Stärken!
  9. Führe mit Werten!
  10. Lebe in Balance!

Hinter den Geboten steht das, was Sie selbst auch dahinter vermuten würden. Ich persönlich möchte heute zwei Aspekte seines Buches herausgreifen, die mich zum Nachdenken gebracht haben und Sie nach dem Lesen vielleicht auch:

Erster Aspekt: Nutzen

Im Hinblick auf das Gebot 2 „Biete echten Nutzen“ stellt Herr von Fournier besonders den Kundennutzen in den Mittelpunkt. Hierzu schreibt er, die wichtigste Frage, die man sich stellen solle, sei: „Was nützt meinen Kunden?“.

Intern habe ich meinen Mitarbeitern und mir selbst folgende Fragen gestellt:

  • Wovon träumt mein Kunde?
  • Welche Probleme hat mein Kunde? (Von welchen weiß er, von welchen nicht?)
  • Bin ich in der Lage, meinem Kunden einen wirklichen Nutzen gegenüber möglichen Wettbewerbern zu bieten?
  • Stimmt mein Preis-Leistungsverhältnis, d.h. verlange ich den angemessenen Preis für den Nutzen, den ich ihm biete?
  • Wie kann ich meine Leistung erhöhen, um einen besseren Preis zu erzielen?
  • Wie kann ich die Wahrnehmung auf Kundenseite hinsichtlich meiner Qualität und Leistungen verbessern?
  • Wie kann ich emotionale Aspekte meinem Leistungskatalog hinzufügen?

Die Antworten waren sehr interessant, noch interessanter war allerdings die Zeit, die der ein oder andere (inkl. mir selbst) zum Überlegen gebraucht hat. Das hat mich nachdenklich gestimmt!

2. Aspekt: Stärken

Das zweite, was mir sehr stark im Gedächtnis geblieben ist, ist das Kapitel um die eigenen Stärken, die es auszubauen gilt. Von Fournier greift hinsichtlich der Begriffe Talent und Stärke auf eine Definition der Autoren Buckingham und Clifton zurück:

Eine Stärke ist eine beständige und beinahe perfekte Leistung in einer Tätigkeit. Eine Stärke setzt sich aus Talent, Wissen und Können zusammen.

Ein Talent wird oft als besondere natürliche Fähigkeit oder Begabung beschrieben.

Ich stellte mir und später auch unseren Mitarbeitern die Fragen:

  • Was machen wir nahezu perfekt?
  • Was ist die besondere natürliche Fähigkeit, die wir als Unternehmen besitzen, die man nicht einfach so erlernen kann?

Auch hier war der Prozess der Beantwortung sehr interessant!

Machen Sie doch auch einmal den Test in Ihrem Unternehmen und lassen Sie mich die Ergebnisse wie immer wissen! Ich bin sehr gespannt!

Liebe Grüße

Heiko Banaszak

post scriptum

von Fournier, Cay (2005): „Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen“, Frankfurt/Main, Campus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert