Erwarten Sie das Unmögliche! Das Beste!

Sie sitzen am Sylvesterabend mit Freunden zusammen und spielen „Mensch ärgere Dich nicht!“. Einer Ihrer Freunde ist am Zug und hat bereits 5-mal hintereinander eine 6 gewürfelt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder eine 6 würfelt?

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass jemand 6x hintereinander eine 6 würfelt ist ungefähr 0,2 Prozent. Hat jemand es jedoch geschafft, bereits 5-mal hintereinander die 6 zu würfeln, so beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass im nächsten Wurf wieder eine 6 fällt genauso 1/6-tel oder 16,6 Prozent wie beim ersten Wurf.

War das letzte Jahr bei Ihnen auch gut? Haben auch Sie von der Konjunktur profitiert? Prima! Warum sollte es dieses Jahr nicht so weitergehen? Oder haben Sie etwa Angst, nur, weil ein paar weise Menschen sagen, dass es bergab geht?

Thomas Watson, der Vorstandsvorsitzende von IBM, hat 1943 gesagt: „Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.“ Und sogar derjenige, der immer an den Durchbruch des PCs geglaubt hat, Bill Gates, hat 1981 gesagt: „640 Kilobyte sind genug für jeden.“

Was wäre passiert, wenn alle vor Ehrfurcht erstarrt wären und gesagt hätten: „Wenn die das schon sagen, dann wird das wohl stimmen!“

Warum Konjunkturprognosen glauben, wenn es derzeit bei Ihnen bergauf geht? Und wenn es bergab geht? Auch nicht schlimm! Weitermachen! Warum jetzt schon an die Krise glauben, wenn Sie doch noch gar nicht da ist?!

Vielleicht ist es wahrscheinlicher, dass 2012 die Konjunktur schlechter läuft als 2011. Ja und? Die Zeitung „Die Welt“ bezeichnete am 06. Januar 2003 Deutschland als den „Kranken Mann Europas“. Für wie wahrscheinlich hätte man es in der Redaktion gehalten, dass am 16. November dieselbe Zeitung beim Thema Staatsanleihen schreibt „Nur Deutschland ist sicher, alles andere geht unter!“?

2012 hat gerade angefangen. Glauben Sie an das Unmögliche! Glauben Sie daran, dass 2012 das beste Jahr wird, das es jemals in der Geschichte Ihres Unternehmens gegeben hat.

Wenn Sie selbst es nicht glauben, warum sollte es dann geschehen? Warum sollten Ihre Mitarbeiter daran glauben? Setzen Sie ein Zeichen!

Ich habe Folgendes getan: Ich habe meine Mitarbeiter gebeten, folgende Frage zu beantworten:

„Warum glaubst Du, wird 2012 das beste Jahr unserer Firmengeschichte?“

Zugegeben: Manche Mitarbeiter waren irritiert. Die Antworten, die dann aber kamen, waren sehr interessant. Probieren Sie es doch mal aus und lassen Sie mich die Antworten wissen.

Also: Egal wie 2011 war, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass 2012 Ihr bestes Jahr wird, tatsächlich ist: Die Wahrscheinlichkeit ist nicht 0. Glauben Sie daran, dass es passiert!

Herzliche Grüße

Heiko Banaszak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert